Jetzt kommt wieder Rhythmus in die POWTECH TECHNOPHARM
01.03.2024 Insights Interview

Jetzt kommt wieder Rhythmus in die POWTECH TECHNOPHARM

Wann genau geht eigentlich die nächste POWTECH über die Bühne? Marianny Eisenhofer, Director POWTECH TECHNOPHARM, erklärt, wie die Fachmesse ihren Rhythmus wiederfindet. Von den Synergien mit der FACHPACK und dem PARTEC-Kongress werden viele internationale Besucher und Aussteller profitieren.

Porträtfoto von Marianny Eisenhofer, Director POWTECH TECHNOPHARM Marianny Eisenhofer, Director POWTECH TECHNOPHARM: „Im Herbst 2025 starten wir mit der neuen POWTECH TECHNOPHARM durch, in Co-Location mit dem PARTEC-Kongress und der FACHPACK.“

Wann findet die nächste POWTECH statt, Marianny Eisenhofer?

Genau genommen ist es jetzt die POWTECH TECHNOPHARM, die vom 23. bis 25. September 2025 ihr Debüt feiert. Wie Sie dem neuen Namen entnehmen können, geben wir künftig der pharmazeutischen Verfahrenstechnik wieder mehr Raum und der Messe ein frisches Konzept. Wir werden noch internationaler und freuen uns auf viele Teilnehmer von den Processing-Märkten aus allen Teilen der Welt.

2024 wird also ein Pausenjahr für die POWTECH, bevor sie dann im Jahr darauf mit voller Kraft als POWTECH TECHNOPHARM durchstartet?

Ja, genau. Die Aussteller und wir als Messeveranstalter werden die Zeit nutzen, um uns auf das erneuerte Messekonzept optimal vorzubereiten. Für 2025 überarbeiten wir das Produktangebot, kreieren ein neues Programm und es wird es auch eine neue Hallenbelegung geben, die für Besucher klarer und komfortabler sein wird. Mit einem digitalen Messebegleiter werden wir sie bei der Messevorbereitung unterstützen. Auf der POWTECH TECHNOPHARM führt der dann direkt zu den anvisierten Ausstellern.

Wir werden daran arbeiten, die TECHNOPHARM-Themen gut zu integrieren und den Ausstellern und Besuchern dazu die ideale Plattform bereitzustellen. Viele Aussteller befürworten das Pausenjahr, um genug Zeit für die Entwicklung von Innovationen zu haben. Auch die Besucher müssen sich meist auf einige Messen pro Jahr konzentrieren. Deshalb setzen wir künftig auf den Termin im Herbst.

Wie schaut der Rhythmus konkret aus?

Im September 2025 dürfen wir die POWTECH TECHNOPHARM in Co-Location mit dem PARTEC-Kongress und der Verpackungsmesse FACHPACK veranstalten. Das hat bereits 2022 wunderbar funktioniert. Es hat sich gezeigt: Viele FACHPACK-Teilnehmer nutzen die Gelegenheit, POWTECH-Aussteller zu kontaktieren. Umgekehrt gibt es auch zahlreiche POWTECH-Besucher, für die die FACHPACK-Themen von Interesse sind. Mit ihrem Ticket können sie sich auf beiden Messen umsehen. Das ist für die Aussteller auf beiden Veranstaltungen gewinnbringend. Und das wird noch besser werden. Denn gerade der Messebestandteil TECHNOPHARM hat viele Synergien mit der FACHPACK.

2026 gibt es dann eine „pure“ POWTECH TECHNOPHARM – ebenfalls im September und damit außerhalb der Ferienzeiten und ohne Kollision mit weiteren für die Processing-Industrie relevanten Terminen. Das dritte Jahr ist Pause – oder vielmehr das Jahr, um intensiv an Konzepten und Innovationen zu arbeiten. Dann geht es wieder von vorne los. Immer im Herbst, einmal POWTECH TECHNOPHARM plus PARTEC plus FACHPACK, im Jahr darauf ein Solo für POWTECH TECHNOPHARM, im dritten Jahr Pause. Von dieser Regelmäßigkeit werden sowohl Besucher als auch Aussteller profitieren. Sie können die POWTECH TECHNOPHARM künftig weit im Voraus als festen Termin im Kalender eintragen.

Sie sind an weiteren spannenden News aus der Welt der Verfahrenstechnik interessiert? Dann abonnieren Sie Industry Insights, unseren kostenlosen, monatlichen News-Service.

Autor

Ulla Reutner

Dr. Ulla Reutner

Chemikerin und freie Fachjournalistin