IPB 2016: Neuer Besucherrekord bei Asiens größter Fachmesse für mechanische Verfahrenstechnik

Besucher der IPB im Gespräch mit einem Aussteller
Volle Gänge und gute Stimmung auf der IPB 2016 in Shanghai // © NürnbergMesse China Co., Ltd

Mit einem deutlichen Besucherplus schloss die 14. International Powder & Bulk Solids Processing Conference & Exhibition (IPB) in Shanghai: rund 7990 Fachbesucher kamen zu Asiens wichtigstem Schüttgut-Branchenevent (2015: 7100). 142 Aussteller aus 14 Ländern zeigten ihre Produktinnovationen und präsentierten konkrete Lösungsansätze für die technischen Fragestellungen der hoch qualifizierten Fachbesucher. Die steigenden Besuchszahlen zeigen auch: der Bedarf für innovative Schüttgut-Technologien in Asien wächst ungebremst.

„Für Anwender in Asien ist die IPB der Anlaufpunkt Nummer eins, wenn es darum geht, neueste Entwicklungen und Trends der mechanischen Verfahrenstechnik kennen zu lernen“, summiert Helen Lin, Project Director IPB bei NürnbergMesse China. „Wir freuen uns über den großen Zuspruch und werden die IPB auch zukünftig gezielt weiterentwickeln. Ab 2017 ziehen wir dazu unter anderem auf ein neues, großzügiges Ausstellungsgelände um.“

Breites Spektrum der mechanischen Verfahrenstechnik

Zu Gast auf der IPB waren Aussteller aus 14 Ländern, darunter aus China, Großbritannien, Deutschland, Japan, Italien, Korea und den USA. Die Unternehmen präsentierten Lösungen für die gesamte Bandbreite mechanischer Verfahren – vom Trennen und Zerkleinern über das Mischen und Dispergieren bis hin zum Handling und Transport von Schüttgütern. Darüber hinaus ging es auf den Ausstellungsflächen um Themen wie Nanopartikel, Analyse- und Messtechnik und Prozesskontrolle.

Die fast 8.000 Fachbesucher kamen vor allem aus China und den angrenzenden Ländern nach Shanghai. Die meisten von ihnen waren laut Eigenangabe in den Branchen Chemie (27 Prozent) und Pharma (21 Prozent) tätig, gefolgt vom Bereich Maschinen- und Anlagenbau (15 Prozent). Weitere Top-Branchen auf Besucherseite waren die Kunststoff- und Gummiindustrie sowie Food/Feed.

Begleitprogramm: Know-how für Profis

Die starke Anziehungskraft der IPB auf asiatische Schüttgutprofis fußt nicht zuletzt auf einem umfassenden fachlichen Begleitprogramm zur Messe. Über 30 Seminare und Veranstaltungen standen während der Messelaufzeit zur Auswahl. Gleich am ersten Messetag luden die Veranstalter zum Shanghai International Pharmaceutical Powder & Particle Processing Seminar. Namhafte Referenten, unter anderem von der Chinese Society of Particuology und der Arbeitsgemeinschaft für phaarmazeutische Verfahrenstechnik (APV) brachten Neues rund um die Pharmaherstellung zur Sprache. Weitere Seminare und Symposien beschäftigten sich mit den Themen Explosionsschutz, Partikel-Teststandards und Schüttguttechnik.

IPB 2017: Umzug innerhalb Shanghais

Die Erfolgsgeschichte IPB geht weiter: Vom 16. bis 18. Oktober 2017 findet die Fachmesse wieder in Shanghai statt, jedoch auf einem neuen Ausstellungsgelände – neuer Austragungsort wird das Shanghai World Expo Exhibition & Convention Center sein. Dieses topmoderne Messezentrum entstand auf dem ehemaligen Areal der Weltausstellung Expo 2010 Shanghai China und bietet beste Messe- und Kongressinfrastrukturen für die IPB.

• FCE Pharma

International Exhibition of Technology for the Pharmaceutical Industry in Latin America, 23. bis 25. Mai 2017, São Paulo, Brasilien

• POWTECH 2017

Weltleitmesse für mechanische Verfahrenstechnik, Analytik und Handling von Pulver und Schüttgut, 26. bis 28. September 2017, Nürnberg

• POWDER & BULK SOLIDS INDIA

International Conference & Exhibition on Storing, Handling and Processing Bulk Solids and Powder, 11. bis 13. Oktober 2018, Mumbai, Indien

Veranstalter der IPB

NürnbergMesse China Co., Ltd.

Chinese Society of Particuology

Partner der IPB

Association of Powder Process Industry and Engineering, Japan

Alle Pressetexte sowie weiterführende Infos und Fotos finden Sie unter:

www.ipbexpo.com/en