ÜBERWACHTE ERDUNG MIT OBJEKTERKENNUNG FÜR BIG BAGS
BEFÜLLEN ODER ENTLEEREN SIE BIG BAGS? Dann sollten sie bedenken, dass viele Stäube in Verbindung mit Luft ein hohes Explosionsrisiko aufweisen. Mehle, Zucker oder auch Aluminiumstäube sind vielen als Explosionsgefahr bekannt. Doch auch der Staub von Produkten wie Düngemitteln, Gummi, Tabak, Gewürzen und vielen anderen Stoffen kann Explosionen hervorrufen. Deshalb müssen bei der Verarbeitung solcher Produkte ableitfähige Big Bags verwendet werden. Für diese Art von Big Bags ist eine Erdung vorgeschrieben, um eine Zündung aufgrund elektrostatischer Aufladungen zu verhindern.
FUNKTIONSWEISE
Das Erdungstestgerät EKX-FIBC stellt über zwei aktive Zangen eine sichere und überwachte Erdungsverbindung zwischen dem Big Bag und dem ausgewiesenen Erdungspunkt her. Die digitale Messtechnik verhindert mittels automatischer Objekterkennung eine Fehlbedienung oder Umgehung des Gerätes. Eine Befüllfreigabe über die elektronischen Steuerausgänge und die gut sichtbare LED-Anzeige erfolgt nur, wenn der angeschlossene Big Bag ordnungsgemäß erkannt und sicher über beide Zangen geerdet ist. Kommt es zu einer Unterbrechung der Erdverbindung, sperren die Steuerausgänge und die optische LED-Anzeige wechselt von grün auf rot.
HANDHABUNG
Das EKX-FIBC kann in gas- und staub -explosionsgefährdeten Bereichen bis Zone 1/21 eingesetzt werden. Hierbei kann das Hauptgerät in einer Entfernung von bis zu 20m zur Verladestelle montiert sein. Die an dem optionalen, externen Messmodul angebrachten Kabel-Schnellkupplungen und die Klartext-Diagnoseanzeige im Hauptgerät ermöglichen eine unkomplizierte Erstinstallation, Handhabung und Instandhaltung.
PRODUKTVORTEILE
■ Für alle FIBC Typ C gemäß IEC 61340-4-4 (107 Ω und 108 Ω)
■ Manipulationssicherheit durch digitale Messtechnik und zuverlässige Objekterkennung (5-Check-Prinzip)
■ Gleichzeitige Überwachung von zwei Big Bags möglich
■ Relais- und NAMUR-Steuerausgang
■ Autodiagnose-System zur permanenten Selbstüberwachung aller sicherheitsrelevanten Funktionen ■ Einfaches Handling durch Kabel-Schnellkupplungen und integriertes Klartext-OLED-Display
■ Montage des Hauptgerätes in einer Entfernung von bis zu 20m vom Arbeitsplatz möglich
Weitere Informationen zu unserem Erdungstestgerät finden Sie unter:
https://www.timm-technology.com/de/produkte/ekx-fibc